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Marktforschung Zielgruppen

Zielgruppen

Marktforschungsstudien haben immer unterschiedliche Zielgruppen im Visier. Die imug Beratungsgesellschaft berät und begleitet Sie bei der Konzeption, Durchführung, Auswertung, Präsentation und Interpretation von Marktforschungsstudien bei Verbraucher-, Privat- wie Geschäftskunden- und Mitarbeiterbefragungen sowie bei Führungskräften- und Experteninterviews.

 

  • Focus Verbraucher
    Verbraucher- und Konsumentenbefragungen in der Markt- und Marketingforschung liefern wichtige Anhaltspunkte zu unterschiedlichen Themen des Konsumentenverhaltens, zu Verbraucherwünschen sowie zu Produkt- und Unternehmensimages.

  • Focus Business
    Business-to-Business-Befragungen stellen Unternehmen wichtige Anhaltspunkte bezüglich der Markt- und Wettbewerbssituation zur Verfügung. Business-to-Business-Befragungen in der Marktforschung sind auf gezielte Aussagen zur Zufriedenheit und Wiederkaufbereitschaft von Unternehmenskunden, zur Markenloyalität und zu Produkt- und Leistungsanforderungen abgestellt.

  • Focus Mitarbeiter
    Den Mitarbeitern eines Unternehmens kommt eine zentrale Schlüsselrolle zu. Ihr Verhalten im direkten Kontakt mit dem Kunden, aber auch im „Hintergrund“, entscheidet darüber, ob Kunden zufrieden mit dem Unternehmen sind und ob sie Kontakte zum Unternehmen in guter Erinnerung behalten – kurz: wie „kundenorientiert“ ein Unternehmen wahrgenommen wird. Die Zufriedenheit der Mitarbeiter ist aber auch im weiteren Zusammenhang ein wichtiges Feld der "Business Excellence".

  • Focus Experten
    Um erfolgreich am Markt als Unternehmen agieren zu können, sind sowohl Informationen über den gegenwärtigen Standort als auch Informationen über die zukünftige Entwicklung der Unternehmensumwelt nötig. Werkzeuge zur Analyse der zukünftigen Entwicklung sind die Trendanalyse und Prognosen. Im Rahmen der Auseinandersetzung mit komplexen Sachverhalten gewinnt Expertenwissen zunehmend an Bedeutung. Damit werden Befragungen von und Interviews mit entsprechenden Expertinnen und Experten zu wesentlichen Instrumenten der Informationsbeschaffung.
    Die Erhebung von Experten-Meinungen kann qualitativ hochwertige Aussagen zu bestimmten Fragestellungen generieren, die in Themenstudien, Trendforschung oder unternehmerische Früherkennung einfließen können. An Expertenbefragungen sind besonders hohe Anforderungen zu stellen, die die Befragungsmethode (z.B. Delphi-Studien), aber auch den Prozess der Befragungsdurchführung betreffen.

 


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imug Kompetenzen Marktforschung

Hier können Sie sich über unser Selbstverständnis, Instrumente und Methoden der imug Marktforschung informieren.

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Sprechen Sie uns an!

Ein gutes Marktforschungskonzept entsteht im Austausch. Für Fragen, Anregungen und weitere Informationen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung

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Stephanie Carl

Stephanie Carl

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