imug

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
blank
Banner
Marketing Marketingkonzepte

Marketingkonzepte

Unternehmen wie Institutionen brauchen einen längerfristigen Verhaltensplan in ihrem „Markt“, wollen sie erfolgreich sein.

Angesichts der steigenden Komplexität der Marktkonstellationen bei gleichzeitiger Vervielfachung der Einsatzmöglichkeiten heutiger Marketingmix-Instrumente ist ein bewusst gesteuerter Marketingprozess allein schon aus ökonomischen Gründen unverzichtbar. Durch die Auswahl der Marketingmaßnahmen auf der Grundlage einer fundierten Situationsanalyse wird erreicht, dass Marketingaktivitäten jeweils dort stattfinden, wo die größten Wirkungspotenziale auf Kundenseite und höchsten Leistungspotenziale auf Unternehmensseite zusammentreffen. Die zielgruppengerechte Umsetzung im Rahmen einer integrierten Unternehmens- und Produktkommunikation sichert dabei die Wirksamkeit und Effizienz der Planung.

Hierbei unterstützen wir Sie durch

  • Marktanalysen:
    Erfassung und Abbildung aller für das Unternehmen wesentlichen Markt- und Kundendaten
  • Konkurrenzanalysen:
    Ermittlung des Erscheinungsbildes der Konkurrenz in bezug auf deren Wettbewerbsstruktur, Produkte, Marketing und Marktpositionierung
  • Unternehmensanalysen:
    Generierung von Aussagen über die Stärken und Schwächen des Unternehmens und dem hieraus resultierenden Handlungsbedarf
  • Ableitung der Marketingziele / –strategien:
    systematische Gegenüberstellung und Bewertung der Unternehmensstärken/-schwächen und Marktchancen/-risiken
  • Marketingplanung:
    Entwicklung konkreter Marketingmaßnahmen aus den fixierten Unternehmenszielen/–strategien sowie den erarbeiteten Handlungserfordernissen
  • Umsetzung:
    Agenturbriefings, Unterstützung bei der Auswahl externer Dienstleister, Erarbeitung von Kommunikationsmaterial und Argumentationsleitfäden, Realisation von Kommunikationsinstrumenten und –kampagnen, Mitarbeiterinformation, Mitarbeitertrainings
  • Marketingcontrolling:
    Entwicklung eines Konzeptes zur permanenten Maßnahmenkontrolle

bild

Sprechen Sie uns an!

Bei Fragen, Anregungen und Bedarf an weiteren Informationen freuen wir uns auf Ihre Rückmeldung

 per E-Mail


bild

Tools für Kampagnen- und Copytests

Im Bereich der imug Marktforschung bieten wir eine Reihe von Tools für Kampagnen- und Copytests. Unsere Angebote haben wir für Sie in den imug Kompetenzen Marktforschung zusammengestellt.

 PDF


bild

Erfolg lässt sich messen

Mit Hilfe der Erfolgsmessung können Aussagen zum Markterfolg abgeleitet werden. Erfolgsmessung bedeutet ein systematisches Vorgehen. Mehr dazu in unserem Themenbereich Marketingcontrolling

 hier


bild

CSR Kommmunikationsanalyse

Im imug Arbeitsbereich CSR + Kommunikation führen wir Stärken- und Schwächenanalyse des Kommunikationssets durch und zeigen Optimierungspotentiale auf. Einen detaillierten Überblick stellen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

 per E-Mail


 

Nadine Heller
Nadine Heller