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Marketing Marketing-Controlling

Marketing-Controlling

In der Evaluierungsphase von Marketingprojekten stellen Unternehmen immer wieder fest, dass die Kosten von Marketingaktivitäten in der Regel sehr konkret benannt werden können.

Detaillierte Aussagen über den Erfolg der Maßnahmen lassen sich dagegen nicht so leicht treffen. Dieses Phänomen führt dazu, dass ein richtiger Kosten-Nutzen-Vergleich nicht immer möglich ist und realistische Aussagen über den Erfolg oder Misserfolg von Marketingmaßnahmen in diesen Fällen überhaupt nicht getroffen werden können. Für eine effiziente und effektive Ressourcensteuerung sind solche Aussagen aber unerlässlich.

Mit Hilfe der Erfolgsmessung können solche Aussagen abgeleitet werden.

  • Erfolgsmessung bedeutet ein systematisches Vorgehen.
  • Die Sammlung und Bewertung von Daten sollen objektive und nachvollziehbare Aussagen über die Relevanz, die Effektivität und/oder die Wirkung von Aktivitäten in Hinblick auf ihre Ziele ermöglichen sowie Verbesserungspotenziale aufzeigen.

 


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Sonja Scharnhorst
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